Über mich

1948

Kindheit & Schule

Geboren am 04. Februar 1948 in Fulda. Aufgewachsen in einem katholischen Elternhaus. Nach dem Besuch des Domgymnasiums in Fulda absolvierte ich im Jahr 1966 das Abitur.

1967

Wehrdienst & Bundeswehr

Kurze Zeit nach dem Abitur leistete ich von Januar 1967 bis Dezember 1968 meinen Wehrdienst ab. In dieser Zeit durchlief ich die Ausbildung zum Reserveoffizier der Fallschirmjägertruppe des Heeres. Derzeitiger Dienstgrad: Major der Reserve.

1969

Studium

Nach dem Wehrdienst studierte ich von 1969 bis 1976 Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. 1979 konnte ich nach dem Ersten Staatsexamen und der Referendarzeit das Zweite Staatsexamen ablegen.

1980

Kriminaloberrat in der Abteilung Terrorismusbekämpfung beim BKA

In der Zeit von 1980 bis 1984 war ich im Bundeskriminalamt (BKA) beschäftigt, zuletzt im höheren Polizeivollzugsdienst als Kriminaloberrat in der Abteilung Terrorismusbekämpfung.

1984

Bürgermeister der Gemeinde Neuhof

Von 1984 bis 1998 war ich hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Neuhof in Osthessen. Während dieser Zeit konnten die Gemeindeschulden um drei Millionen D-Mark gesenkt werden. Noch heute bin ich meinen Mitbürgern aus Neuhof für ihr Vertrauen in mich dankbar.

1998

Bundestagsabgeordneter der CDU

1998 wurde ich als Direktkandidat mit 49,5 % der Stimmen Abgeordneter des Wahlkreises Fulda (damals 132). Eine Legislaturperiode später wurde ich ebenfalls mit 54 % der Stimmen direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter und erzielte hierbei das beste hessische CDU-Ergebnis und das viertbeste CDU-Ergebnis bundesweit.

2005

Unabhängiger Direktkandidat

Nach meinem Parteiausschluss aus der CDU trat ich als unabhängiger Kandidat bei der vorgezogenen Bundestagswahl in 2005 an. Der Versuch, das Bundestagsdirektmandat im Wahlkreis Fulda als Unabhängiger zu gewinnen, brachte mit 39.000 Stimmen (gleich 22 %) einen Achtungserfolg.

2016

Mein Weg zur AfD

Nach einer längeren Zeit der politischen Ruhepause konnte ich in der AfD meine neue politische Heimat finden, weil meine politischen Überzeugungen und Grundsätze, mit denen der AfD übereinstimmen.

Seit 2017

Bundestagsabgeordneter der AfD

Seit September 2017 sitze ich als Bundestagsabgeordneter der AfD im Bundestag.

In meiner Freizeit

Wanderungen mit meiner Familie stehen in meiner Freizeit an erster Stelle. Neben dem Lesen guter Bücher bin ich gerne in der Natur unterwegs und halte mich durch Joggen und Schwimmen fit (55 Sportabzeichen).

Rundbrief
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Copyright © 2021 Martin Hohmann MdB.
magnifiercrossmenu